Click to add Audio

Katharina Birjukow

Erzählerin

Natürlich kommt es besonders gut, wenn Katharina mit einem kleinen russischen Akzent Märchen und Geschichten von der Baba Jaga erzählt, aber das wäre bei ihr viel zu kurz gegriffen. Sie erzählt auf russisch, englisch und deutsch und hat bereits mehrfach an renommierten Erzählveranstaltungen wie dem „Festival der Märchenerzähler“ in Baiersbronn teilgenommen. Sie liebt es, komplexe Geschichten, egal aus welchem Land der Erde sie stammen, ihren erwachsenen Zuhörern als Ohrenschmaus zu servieren. Aber auch das ist zu kurz gegriffen. Katharinas Herz schlägt für Kinder, die sie mal im Gewand und mal in ganz alltäglichem Zwirn in die märchenhaften Welten entführt.

Ich l(i)ebe
Märchen.

Seit Februar 2019 bin ich Mitglied im Erzählkreis des Märchenmuseums Bad Oeyhnhausen. Meine Liebe für das Erzählen hat mich veranlaßt eine Ausbildung zur Erzählerin zu machen, die ich im Frühjahr 2020 in der Akademie für Erzählkunst mit Bühnenreife bestanden habe. Seit 2019 habe ich ...


  • bei verschiedenen Veranstaltungen in Bad Oeynhausen (im Museum, auf dem Museumshof, im Heimathaus Rehme, im Veranstaltungszentrum Druckerei, Kirche  etc.), im benachbarten Vlotho, im Lippischen Erder und im Freilichtmuseum Detmold live vor Publikum Märchen erzählt.
  • ein Märchen-Projekt mit dem örtlichen Gymnasium und dem Märchenmuseum durchgeführt.
  • während des Corona-bedingten Lockdowns die Aktion „Bei Anruf Märchen“ initiiert. Der Förderkreis des Märchenmuseums hat im Jahr 2020 für diese Aktion den 3. Platz bei dem Heimatpreis Bad Oeynhausen bekommen.
  • für das Museum Hameln die Rattenfänger-Legende auf russisch. erzählt (Projekt Pied Piper International)
  • für das Projekt "Storytime @ 9" habe ich russische Volksmärchen in englischer Sprache live online den Kindern in Indien erzählt.
  • für das internationale Online-Projekt Storyflix habe ich Märchen in russischer Sprache aufgenommen, anschließend wurden sie im Projekt online veröffentlicht.
  • für Flüchtlinge aus der Ukraine eine Museumsführung und eine Märchen-stunde in russischer Sprache durchgeführt.
zurück zur Übersicht
Share by: